instrumentewerkstattbiographiereferenzenlinkskontakt

Thomas Fellow

Professor für Gitarre/Worldmusic an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden:

"...die Auswahl einer Gitarre spielt sich bei einem Gitarristen zumeist durch einen ähnlichen Prozess ab, wie das Verliebtsein an sich. Nach dem Spielen von Matthias Tilzer's Gitarren bin ich der festen Überzeugung, daß diese bei vielen ein heftiges Gefühl der Verliebtheit erzeugen werden."
 

Joe Valentin

Jazzgitarrist, Dozent für Jazzgitarre am Gustaf Mahler Konservatorium Wien:

"Die Gitarren von Matthias Tilzer sind klanglich unglaublich ausgewogen und sehr edel und geschmackvoll gearbeitet. Die besten klassischen Gitarren die ich je gespielt habe!"
 

Dr. Stefan Hackl

Tiroler Landeskonservatorium, Universität Mozarteum:

"Seit ich Matthias Tilzer kenne, haben sich seine Gitarren von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Mit handwerklicher Präzision und viel Gefühl fürs Holz hat er das traditionelle Konzept mittlerweile so perfektioniert, daß er weit über die Landesgrenzen hochgeschätzt wird. Matthias Tilzer ist auch eine gute Adresse für Restaurierungen und Reparaturen - für uns ein Glück, einen so kompetenten und kooperativen Gitarrenbauer vor der Haustüre zu haben."
 

Hans-Jürgen Kerer

Gitarrenpädagoge am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildner:

"Ich bevorzuge eine Konzertgitarre von Meister Matthias Tilzer, weil sie in der Summe ihrer Eigenschaften, in optischer wie klanglicher Hinsicht , exakt meinen Vorstellungen entspricht.
Brillante Höhen, kraftvolle präzise Bässe, glasklare Intonation. Schnelles "anspringen" beim Akkordspiel und komfortabelste Handhabung aufgrund exklusiver Verarbeitung im Hals- und Griffbrettbereich. Fazit: faires Preisleistungsverhältnis, eine absolute Empfehlung!!"
 

Peter Heiss


"Torres, Hauser, Romanillos, Fleta, Dammann, Holzgruber, Contreras, Ramirez, Small-man, Humphrey, Bernabe, Bellido, Marin Montero, Reyes, Gilbert, Aram, Bouchet, Friedrich, Simplicio, Kopf- und Stauffergitarren zu hören und zu spielen kann  sooo schön sein -  mit den Gitarren von Matthias Tilzer  ist es auch so ... und es ist auf jeden Fall sehr klug in seiner Werkstatt vorbeizuschauen."
 

Andreas G. Karácsony

Kulturforum Seewalchen:

"Sehr geehrter Herr Matthias Tilzer, lieber Freund!
Als ehemaliger Leiter einer Ausbildungsklasse am Konservatorium und Gitarren-Freak freue ich mich, ein Instrument aus Ihren Händen, meinen Besitz nennen zu dürfen. Als "Fichtenspieler" war es mir immer ein Bedürfnis, einen warmen, tragenden Ton zu haben, mit dem man auch in extremen Dynamik-Bereichen mit Klangfarben experimentieren kann. Dies ist bei diesem Instrument zur Genüge vorhanden.
Ich bewundere ausserdem Ihre Bauweise und darf mit Überzeugung sagen: Noch nie habe ich ein derart genau und bis ins Detail ausgearbeitetes Instrument in Händen gehabt. Sicherlich ist diese Konsequenz auch der Grund, warum sich ihre Gitarren so wunderbar leicht spielen lassen. Sie sind unglaublich genau gearbeitet.
Ich bin stolz darauf, ein Instrument aus der Meisterwerkstatt Matthias Tilzer zu besitzen! "